Wichtige Cookie Information

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Ok“ Datenschutzhinweise Icon forward-right

Unsere Connected-Building-Lösungen unterstützen Sie dabei, das Konzept des Smart Buildings umzusetzen.

Connected Building: intelligente Lösungen für Geschäftsgebäude

Unsere Connected-Building-Lösungen unterstützen Sie dabei, das Konzept des Smart Buildings umzusetzen.

Schauen Sie sich den Connected-Building-Webcast an

Ihre Vorteile

Unsere Lösungen für Geschäftsgebäude helfen Ihnen durch Einblicke in die Daten von Gebäude und Gebäudetechnik, stets die optimale Entscheidung zu treffen.

Wichtige Einblicke

Unsere Lösung überwacht Ihr Gebäudeequipment anhand von Unternehmenskennzahlen (KPIs) und unterstützt den Gebäudeverwalter bei der Bewertung. Abweichungen werden so schneller erkannt.

Geringere Servicekosten

Mit unserer Lösung greifen Gebäudebetreiber von überall und jederzeit auf die aktuellen Daten ihres Gebäudes zu. So können sie Störungen rechtzeitig lokalisieren, bevor größere Schäden entstehen.

Neue Services

Wir bieten Ihnen als Hersteller von Gebäudetechnik, Gebäudeautomation und Software-Services im Gebäudeumfeld mit unserer intelligenten Lösung die Basis dafür, durch digitale Services neue Erlösmöglichkeiten zu erschließen.

Das Konzept des Smart Buildings bietet umfassende Möglichkeiten

Unsere intelligenten Lösungen bieten Anbietern von Gebäudetechnik, Gebäudeautomation und Leuchten die Grundlage dafür, neue Geschäftsmodelle zu realisieren.

Neue Technologien verändern unsere Arbeitswelt und bringen gleichermaßen neue Ansprüche an die Arbeitsumgebung im Geschäftsgebäude mit sich. Auf der anderen Seite sollen Betriebskosten reduziert werden und Geschäftsgebäude energieeffizienter und einfacher in der Verwaltung sein als bisher. Die Lösung hierfür basiert auf der Vernetzung des Gebäudes. So lässt es sich nicht nur einfacher überwachen und instandhalten, es wird außerdem effizienter im Unterhalt und bleibt dennoch komfortabel – für den Gebäudeverwalter und für die Personen, die im Gebäude arbeiten.

Mit unserer Lösung für Connected Building vernetzen wir die relevante Gebäudetechnik innerhalb von Geschäftsgebäuden. Sie analysiert und interpretiert die Gebäudedaten und wandelt diese in wertvolle Informationen um. Damit unterstützt die Software Gebäudeeigentümer und -verwalter dabei, ihre Gebäude inklusive der Infrastruktur aus der Ferne zu überwachen und zu steuern. Diese Vernetzung eines Gebäudes bietet Ihnen als Anbieter von Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, Leuchten und auch Software-Services außerdem die Chance, neue Geschäftsmodelle wie beispielsweise Light as a Service zu realisieren.

Wie Sie mit Ihrem Smart-Building-Projekt starten Icon forward-right Das vernetzte Gebäude wird Realität Icon forward-right

Wie unsere Lösung Sie heute schon unterstützen kann

Auf Basis der Connected-Building-Plattform lassen sich Geschäftsgebäude aus der Ferne überwachen und verwalten Icon lens
Auch Drittanbieterservices können in die Connected-Building-Plattform integriert werden.

Remote Monitoring und Optimierung von Service und Wartung

Gebäudeverwalter können von überall auf Echtzeitdaten ihres Gebäudes zugreifen und zum Beispiel Störungen lokalisieren, bevor größere Schäden entstehen können. So können Service-Intervalle optimiert und die Wartungsarbeiten effizienter gestaltet werden.

Überwachung des Gebäudeequipments

Mit unserer Software wird die Überwachung Ihres Gebäudeequipments noch einfacher. Unternehmenskennzahlen (KPIs), die sich schnell aus aktuellen Messwerten ermitteln lassen, unterstützen den Gebäudeverwalter bei der Überwachung der Gebäudeleistung und der entsprechenden Bewertung. Alle Zahlen sind auf einen Blick verfügbar und der Gebäudeverwalter erhält Benachrichtigungen, bevor oder sobald festgelegte Werte über- oder unterschritten werden. Das garantiert ihm den sicheren Gebäudebetrieb und verhindert ungeplante Ausfälle des Gebäudeequipments.

Investitionen effektiv gestalten

Der Gebäudeverwalter erhält zentral eine detaillierte Aussage über gebäuderelevante Informationen und KPIs. Die Software legt ihm Informationen, wie den Energieverbrauch, die Laufzeiten der Leuchtmittel oder Anwesenheiten von Personen außerhalb üblicher Gebäudeöffnungszeiten offen. Der Gebäudeverwalter erfährt außerdem, inwieweit und zu welchen Uhrzeiten Flächen im Gebäude genutzt werden. Damit ist er in der Lage, die Nutzung der Gebäudeflächen zu optimieren und den Reinigungsservice anzupassen.

Connected Building mit starken Partnern: Effizient, komfortabel, intelligent

Die Plattform von Bosch verfolgt einen offenen Ansatz und generiert Mehrwert durch die Integration von Drittanbieterservices, wie zum Beispiel Modcam AB.

Das erste gemeinsame Projekt für vernetzte Gebäude in Österreich Icon lens
Das erste gemeinsame Projekt für vernetzte Gebäude in Österreich.

Der LifeCycle Tower (LCT) One in Dornbirn ist das erste achtgeschossige Gebäude, das in Holz-Systembauweise errichtet wurde, mit einem besonderen Planungsfokus auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Die Zumtobel Group entwickelte für das LCT One ein Lichtkonzept mit vernetzter Lichtinfrastruktur und Sensoren, die zum Beispiel den Lichteinfall, Temperatur, Regen, Wind sowie Bewegungen messen. Damit lassen sich zum Beispiel in den verschiedenen Räumen durch aufeinander abgestimmtes Tages- und Kunstlicht verschiedene Besprechungsszenarien schaffen.

Unsere Kooperation mit der Zumtobel Group, unterstützt durch Dassault Systèmes und Modcam AB, ermöglicht es, die Gebäudedaten in nutzenstiftende Informationen umzuwandeln. Der Gebäudeverwalter, die Rhomberg Gruppe, erhält nicht nur Echtzeit-Einblicke in den Status und in die technische Gesundheit des LCT One – unsere Software unterstützt ihn darüber hinaus bei der Fernüberwachung und zeigt an, welche Flächen im Gebäude wie genutzt werden. So können Serviceintervalle angepasst, Ausfallzeiten minimiert und die optimale Nutzung von Büroflächen sichergestellt werden.

Über die vernetzte Lichtinfrastruktur stehen eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung, die unsere Software auswertet. So kann beispielsweise für jede Leuchte der Fehlerstatus und der Energieverbrauch abgerufen werden. Dies ermöglicht es, einen potenziellen Ausfall im Vorfeld zu ermitteln und zu vermeiden. Weiterhin erhält der Facility Manager Angaben über die verbleibende Lebensdauer und Laufzeit eines Leuchtmittels. Eine Instandhaltungs-Historie gibt Auskunft über Auffälligkeiten, Anomalien, Offline-Equipment und Unregelmäßigkeiten.

Important Cookie Information

This website uses cookies for reasons of functionality, comfort, and statistics. If you consent to this use of cookies, please click "Ok" Privacy Policy

Bosch Software Innovations

Software Innovations · Building

Our Connected Building solutions help you to make the idea of smart buildings a reality.

Connected Building: intelligent solutions for commercial buildings

Our Connected Building solutions help you to make the idea of smart buildings a reality.

Watch now the Connected Building webcast

How you will benefit

By supplying data on buildings and their technology, our solutions for commercial buildings will help you to always make the right decision.

Gain essential insights

Our solution monitors your building equipment by means of KPIs and aids building managers in making evaluations. Deviations can therefore be detected earlier on.

Reduce service costs

Building operators can use our solution to access the latest data on their buildings – from anywhere, at any time. As a result, they can pinpoint malfunctions before substantial damage can occur.

Enable new services

As a manufacturer of building technology, building automation, and software services for buildings, we offer our intelligent solution as a platform for providing digital services – and generating additional profits.

Smart buildings offer tremendous opportunities

Our intelligent solutions help providers of building technology, building automation, and lighting to make new business models a reality.

New technologies are changing the working world. They are placing new demands on working environments in commercial buildings, but are also expected to cut operating costs and make commercial buildings more energy-efficient and easier to manage. Connecting the building in question will address these issues, making it easier to monitor and maintain. Such buildings are also more efficient to maintain – while remaining convenient for building managers and comfortable for office workers.

Our Connected Building software solution links important elements of building technology inside commercial buildings. The software analyzes and interprets building data, then converts it to valuable information. Our software also enables owners and managers of buildings to remotely monitor and control their buildings along with infrastructure. For providers of building technology, building automation, lighting, or software services, our solution makes it possible to develop new business models – such as Light as a Service.

How to get started with your smart building project A commercial building where everything is connected

How our solution can help you – starting today

The Connected Building platform can be used to remotely monitor and manage commercial buildings. Icon lens
Third-party services can also be integrated into the Connected Building platform.

Remote monitoring and optimization of service and maintenance

Building managers can access real-time building data from anywhere. This allows them to, for instance, locate malfunctions before significant damage can occur, which in turn results in optimized service intervals and more efficient maintenance.

Monitoring of building equipment

Our software makes it even easier to monitor your building equipment. The latest measured values can be used to quickly calculate key performance indicators (KPIs) that then aid building managers in monitoring and evaluating building performance. All numbers are displayed onscreen and building managers are notified as soon as, or even before, defined values deviate from a specified range. This helps ensure safe and secure equipment operation and eliminates any unexpected failure of building equipment.

Making capital expenditures effective

The building manager receives details in one place on all information and KPIs relevant to the building. Our Connected Building software then informs them about energy consumption, duration of lamp usage, or the presence of people in the building outside of normal working hours. Building managers can also see to what extent and when floor space is used in buildings. With this information, they can optimize utilization of space and arrange for cleaning as necessary.

Connected Building with strong partners: efficient, convenient, intelligent

Bosch’s platform embodies an open approach and adds value by integrating services from third parties such as Modcam AB.

The LifeCycle Tower One (LCT) in Dornbirn, Austria is the first eight-story building made of prefabricated wood. Particu Icon lens
The first joint project in Austria concerning connected buildings

The LifeCycle Tower One (LCT) in Dornbirn, Austria is the first eight-story building made of prefabricated wood. Particular emphasis was placed during planning on sustainability and resource efficiency. Zumtobel Group developed a lighting strategy for the LCT One that features connected lighting infrastructure as well as sensors that measure parameters such as incidence of light, temperature, rain, wind, and motion. Various combinations of artificial and natural light can create different environments at meetings, for instance.

Thanks to our partnership with the Zumtobel Group – and aided by Dassault Systèmes and Modcam AB – building data can be converted into useful information. The Rhomberg Group, which manages the building, has an overview of the building’s status and technological health in real time; not only that, but our software also assists with remote monitoring by showing how any given space in the building is being used. This enables the Rhomberg Group to modify service intervals and minimize downtime while optimizing utilization of office space.

Our software can evaluate the many data points generated by connected lighting infrastructure. It is possible, for example, to view the fault status and energy consumption for every lamp, thus allowing the system to identify potential malfunctions and avoid them. Furthermore, the building manager receives data on the elapsed operating time and remaining service life of lamps. Last but not least, a maintenance log specifies conspicuous events, anomalies, offline equipment, and irregularities.