Innovations ermöglicht Überwachung von Insiderhandel und Marktmanipulation

»mlds risk detection« dient als Plattform für die Erkennung ungewöhnlicher Börsentransaktionen

21.12.2005 -

Die Überwachung von Börsentransaktionen rückt immer deutlicher in den Fokus von Compliance-Verantwortlichen. Unter die Thematik Marktmanipulation fallen dabei nicht nur die Transaktionen von Kunden, sondern auch die Einhaltung der institutseigenen Vorschriften für Eigengeschäfte von Mitarbeitern.

Als Ziel ist definiert, insiderrelevante Informationen festzuhalten und die Informationsträger zu überwachen. Beim Research gilt es, die Quiet oder Restricted Period und die Research Guidelines zu überwachen, sowie bei Studien und Empfehlungen deren Verbreitung im Auge zu behalten. Bei Firmenkundenbetreuern, Asset Managern und Nostro-Händlern können Eigengeschäfte, aber auch Kundengeschäfte und das Nostro in die Überwachung einfliessen.

Aufgrund der hohen Menge an Transaktionen ist eine manuelle Überwachung kaum realisierbar. Die Softwarelösung »mlds risk detection« unterstützt die Compliance-Abteilung durch die elektronische Überwachung der relevanten Börsenhandelsgeschäfte und steuert die Abklärung von Verdachtsfällen über definierte Workflows. Der Prozess wird automatisch gesteuert und involviert Vorgesetzte in Abhängigkeit des Abklärungsbedarfs.

»mlds risk detection« kann als Standalone-Lösung implementiert werden, oder es lässt sich in die Antigeldwäsche-Lösung MLDS von Innovations integrieren.