Innovations tritt der Eclipse Foundation bei

Spezialist für Business Rules stärkt Eclipse-Kompetenz

07.11.2007 -

Die Innovations Softwaretechnologie und die Eclipse Foundation teilen mit, dass Innovations sich ab sofort als Add-in Provider an der Open Source Community beteiligt und der Foundation beigetreten ist.

Für alle, die auf die Entwicklungsplattform Eclipse und die zahlreichen Erweiterungsplugins setzen, ist das Business Rules Management System (BRMS) Visual Rules der Innovations Softwaretechnologie für die Erstellung und Implementierung von Geschäftsregeln interessant. Eclipse-Nutzer, die das Plugin einsetzen, können zukünftig ihre Geschäftsregeln grafisch modellieren. Die grafische Modellierung hat sich in vielerlei Hinsicht als die geeignete und intuitivste Methode herausgestellt, um das Business möglichst eng in die Erstellung von Softwarekomponenten einzubinden.

Visual Rules in der Eclipse Foundation

Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation: "Wir freuen uns, Innovations - einen deutschen Marktführer im Bereich Business Rules - in der Eclipse Foundation zu begrüßen. Persönlich war ich sehr beeindruckt, die Technologie von Innovations kennenzulernen. Wie der Name ausdrückt: Man sieht - und versteht - die Geschäftsregeln. Wir sind der Meinung, Visual Rules könnte eine bedeutende Methode für die qualitäts- und Time-to-Market-getriebene Evolution von Software etablieren."

Visual Rules bietet Integrations-APIs

Visual Rules ist ein ausgereiftes BRMS, dessen Entwicklung Innovations vor mehr als 10 Jahren begann. Als eines der ersten Produkte weltweit steht es bereits seit 2003 als Eclipse-Plugin zur Verfügung. Visual Rules bietet Unternehmen, die als Entwicklungsplattform auf Eclipse setzen die Möglichkeit, das Werkzeug in die eigenen Produkte zu integrieren. Hierfür stehen leistungsfähige APIs zur Verfügung.

Einbindung in die aktive Eclipse Community

Thomas Cotic, Geschäftsführer Innovations: "Mit Visual Rules waren wir von Anfang an in die Eclipse Community eingebunden. Um uns noch stärker in die aktive Community einzubringen, sind wir jetzt der Eclipse Foundation beigetreten. Als Add-in Provider werden wir weiterhin beträchtliche Ressourcen in die Entwicklung unseres Eclipse Plugins investieren."

Business Rules: Der Markt, der Nutzen

Der Markt für BRMS wächst seit Jahren und wird laut den Prognosen der Analysten zukünftig zweistellige Wachstumsraten aufweisen. Der Grund für den großen Bedarf an BRMS liegt in der allgemeinen Marktdynamik und damit der hohen Geschwindigkeit, in der Anwendungen um Funktionalitäten erweitert oder bestehende angepasst werden müssen. Zum anderen liegt der große Nutzen von BRMS darin, dass sie die fachliche Domäne (Geschäftsregeln) dem Business als Owner zugänglich und sogar selbst pflegbar machen.

Visual Rules: Mehr als ein BRMS

Außer den grundsätzlichen Vorteilen eines BRMS bietet Visual Rules einen fortgeschrittenen Ansatz für die Softwareentwicklung. Die Geschäftsregeln werden grafisch erstellt und getestet, um daraus auf Knopfdruck Java-Code und die Dokumentation zu erstellen. Visual Rules unterstützt den Anwender durchgängig im Business Rules Management Prozess und sorgt durch den testgetriebenen Ansatz dafür, dass nur qualitätsgesicherte Geschäftsregeln in Produktion gelangen.

Der erzeugte Regel-Code kann in verschiedenen Anwendungsszenarien zum Einsatz kommen, von der Integration in eigene Anwendungen bis zur Bereitstellung als Decision Service in einer SOA.

Preview

Für das Frühjahr 2008 kündigt Innovations eine stark erweiterte Version 4.0 von Visual Rules an. Um den Mitarbeitern in den Fachbereichen den Zugang zu ihren Business Rules weiter zu vereinfachen, wird eine RCP-basierte Version von Visual Rules zeitnah folgen.