Innovations-Tag für Banken: 18.10.2007

Begeisterte Besucherinnen und Besucher und positive Feed-backs sind die Bilanz des vierten Innovationstags für Banken in Zürich

06.09.2007 -

Großes Lob haben uns die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezollt. Die Veranstaltung, die in drei Themenblöcke gegliedert war, informierte konkret und aktuell über die neuesten Entwicklungen zu folgenden Themen:

Compliance und Corporate Governance

Welches sind die wichtigen Aspekte von Compliance in Verbindung mit Corporate Governance, was sind die Verantwortlichkeiten der Unternehmensführung, der Compliance Officer und der Mitarbeitenden eines Finanzinstituts? Prof. Dr. Monika Roth aus Basel, Anwältin und Professorin an der Hochschule Luzern definiert in 10 Thesen die Grundlagen für Awareness, Verantwortung und Reflexion. Wie die richtige Einstellung dann im Alltag umgesetzt werden kann? Dazu schlägt Sven Feddersen von Innovations mit seinem Bericht über Market Abuse Insider Dealing Detection den Bogen.

Kundenmanagement bei der Bank Vontobel

Customer Relationship Management zur Steigerung der Vertriebseffizienz: Martin Baumann von der Bank Vontobel zeigt wie systemgestütztes Management von Kundenbeziehungen nachweislich Erfolge bringt: bei der Nutzung des existierenden Kundenpotenzials (Share of Wallet), als Frühwarnsystem bei Abwanderungstendenzen und als Controlling Instrument im Private Banking.

Risk Management bei der Volkswagen Bank

Wie betreibt die Volkswagen Bank Ihr Rating für Corporate Kunden? Florian Graßhoff und André Reckhemke zeigen, wie Anforderungen von Fachbereich und IT im international angelegten Projekt CARAT zukünftig umgesetzt werden.