LLB-Gruppe entscheidet sich für die komplette Compliance Suite

Per 01.01.2010 wird die Compliance Suite bei der Bank Linth LLB eingeführt. Im Jahr 2011 folgen auch das Stammhaus der LLB-Gruppe in Vaduz, die Liechensteinische Landesbank AG, sowie die Liechtensteinische Landesbank (Schweiz) AG im Rahmen der Einführung von Avaloq 2.7.

Immenstaad, 14.08.2009 -

Die Liechtensteinische Landesbank und die Bank Linth haben sich für die Compliance Suite von Bosch Software Innovations mit im Endausbau 650 Clients entschieden. Die Banken nutzen auch die Ex-Ante-Prüfung von Transaktionen, also die Prüfung schon vor der Verbuchung.

Die drei Banken der Gruppe, die LLB AG und die LLB (Schweiz) AG sowie die Bank Linth LLB AG werden mit der Umstellung auf Avaloq 2.7 die Compliance Suite flächendeckend an der Front einführen. Die Compliance Suite umfasst Module zur Anti-Geldwäsche und Customer Due Dilligence, zum Namensabgleich und zur Embargoüberwachung sowie zu den Themen Prävention von Insiderhandel, Marktmissbrauch und Betrug.

Sämtliche Transaktionen sollen schon vor der Verbuchung auf die Überschreitung von Limiten geprüft werden. Die Ex-Ante-Prüfung berücksichtigt auch eingehende Transaktionen, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Gelder bei der Bank eingehen. Elektronische Workflows sichern eine zeitnahe Abklärung. Die ein bis mehrstufigen Abklärungsworkflows beziehen, je nach Geschäftsvorfall, den Kundenberater, die Compliance-Stelle und ggf. auch Vorgesetzte bis hinauf zur Geschäftsführung, mit ein.

Sowohl die Analyse der Transaktionen als auch die Abklärung der Geschäftsvorfälle erfolgt innerhalb der Compliance Suite. Deren Ergebnis wird anschließend an Avaloq übergeben und die Transaktion dort weiter verarbeitet.

"Abgesehen davon dass die Compliance Suite und Avaloq sehr gut zusammenspielen, war für uns auch die Möglichkeit der Ex-Ante-Prüfung ein wichtiges Argument. Die LLB-Gruppe wendet sehr hohe Prüfstandards an und möchte vermeiden, dass unerwünschte Gelder überhaupt erst verbucht werden", erläutert Klaus Weithaler, Teilprojektleiter der LLB für die Einführung einer neuen Compliance-Software, die Entscheidung für Bosch Software Innovations.