AGGM Austrian Gas Grid Management vereinfacht mit inubit Netzzugang und Kapazitätsmanagement

Aufwand für Verarbeitung und Verwaltung von Daten sinkt deutlich

Berlin, 07.03.2012 -

Die AGGM Austrian Gas Grid Management AG hat sich zur Modernisierung ihrer IT-Landschaft für die inubit Suite entschieden. Die integrierte und revisionsfeste IT-Lösung des Berliner Spezialisten für Business Process Management (BPM) Software vereinfacht externe und interne Prozesse im Netzzugangs- und Kapazitätsmanagement sowie in der Netzplanung der AGGM. Ein integriertes Fachmonitoring und Geobasiertes Informationssystem (GIS) unterstützen AGGM bei der Prüfung der aktuellen Netzzustände und helfen bei der ökonomischen und strategischen Bewertung der Maßnahmenplanung, zum Beispiel, ob weitere Pipelines erforderlich sind.

Der Ausgangspunkt für das unter dem Namen NEMESYS laufende Projekt waren die immer komplexeren Aufgaben, bedingt durch die Weiterentwicklung der Marktregeln und die wachsenden Anforderungen an die Prozesse der Abteilung „Netzzugang und Kapazitäten“. Die bisher isoliert bestehenden Software-Lösungen waren jeweils mit Blick auf die kurzfristige Erfüllung neuer Aufgaben erarbeitet worden. So entstand eine IT-Landschaft, die durch Mehrfachdatenhaltung, manuellen Datenaustausch zwischen den Anwendungen mit entsprechenden Medienbrüchen und das Fehlen einer grafischen Analyse- und Planungshilfe gekennzeichnet war.

Mit Einsatz der inubit Suite können die Anwendungen der AGGM durch reibungslosen und in der Regel bidirektionalen Datenaustausch integriert werden. Dadurch sinkt der Aufwand der Datenverwaltung, Inkonsistenzen in der Datenhaltung und Datenübertragung werden vermieden. Die systemübergreifende Überwachung der automatisierten Prozessabläufe gewährleistet den laufenden Betrieb. Ein Fachmonitoring bildet dabei die Grundlage für laufende Prozess-Verbesserungen. Das Geobasierte Informationssystem (GIS) ermöglicht es, den Raumbezug der Informationen zu speichern und für Analysen zu nutzen. Die Infrastruktur wie auch Einspeisungen und Entnahmen von Gas im Leitungsnetz werden in ihrer geografischen Lage erfasst.

Mit Umsetzung des BPM-Projektes werden die operativen Prozesse im Netzzugangs- und Kapazitätsmanagement sowie die langfristige Planung softwareseitig unterstützt. Seit Inbetriebnahme von NEMESYS als modular aufgebaute Web-Anwendung ist AGGM aber auch in der Lage, flexibler und rascher auf Änderungen im Regelwerk zu reagieren und die Kommunikation und Transparenz für die Marktteilnehmer zu verbessern.

Über das NEMESYS-Portal wird den Marktteilnehmern der Zugang auf ausgewählte Inhalte über das Web ermöglicht. So erhalten etwa Netzbetreiber Zugriff auf Daten aus ihrem Netz, wie zum Beispiel den Status von Netzzugangsanträgen oder Projekten. Versorger und Bilanzgruppenverantwortliche können sich etwa über ihre zugeordneten Kapazitäten an Einspeisepunkten zu einem beliebigen Zeitpunkt oder Zeitraum informieren.

Über AGGM

Die AGGM Austrian Gas Grid Management AG (AGGM) ist als Verteilergebietsmanager verantwortlich für die Gasflusssteuerung und Aufrechterhaltung der Netzstabilität in den Erdgasleitungen der Ebene 1 zur Versorgung der Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien. Gleichzeitig ist es Aufgabe der AGGM die Kapazitäten für die Inlandsversorgung in den Fernleitungen gemeinsam mit den Netzbetreibern als „one Stop shop“ zu verwalten sowie in der Langfristigen Planung Maßnahmen zur Beseitigung von bestehenden oder zu erwartenden Engpässen zu definieren.