inubit AG und IDEAL Versicherungsgruppe erhalten den BiPRO Award

Der BiPRO Server als Bindeglied zwischen den Systemen externer Partner und den internen Vertriebssystemen von Versicherungsunternehmen wird ausgezeichnet

20.12.2011 -

Die inubit AG, führender Anbieter von Business Process Management (BPM) Software, und die IDEAL Versicherungsgruppe, haben den BiPRO Award der Brancheninitiative Prozessoptimierung e. V (BiPRO) für ihre gemeinsame Implementierung und effiziente Nutzung der gleichnamigen Normen erhalten. Der Preis wurde auf dem BiPRO-Tag erstmalig verliehen. Die IDEAL Versicherungsgruppe setzt die Normen seit mehreren Jahren mit dem inubit BiPRO Server um. Dadurch hat das Unternehmen die vertrieblichen Anbindungsprozesse deutlich beschleunigt.

„BiPRO-Standardisierung wird hier mit einer eigenen Produkt-Innovation gewürdigt, was im besonderen Maße zur Verbreitung von BiPRO-Normen beiträgt“, begründete Frank Schrills, geschäftsführender Präsident der BiPRO, die Entscheidung zugunsten der inubit AG und der IDEAL. Mit ihrem Server biete inubit das bisher einzige Standardprodukt für die Nutzung von BiPRO-Normen an, das alle Normen im Enterprise Umfeld unterstützt.

Der inubit BiPRO Server basiert auf der inubit Suite und dient als Bindeglied zwischen den Systemen externer Partner und den internen Systemen der Versicherungsunternehmen. Maklern, Vermittlern und Vergleichern wird darüber ein standardkonformer Zugang zu den relevanten Informationen und Dokumenten zur Verfügung gestellt. Mit dem Server ermöglicht inubit als aktives Mitglied der BiPRO die Umsetzung aller bestehenden Normen „out-of-the-Box“, neue werden im Rahmen der Softwarewartung kostenlos bereitgestellt. Versicherer können so mit nur geringem Entwicklungsaufwand alle Normen schnell und unkompliziert umsetzen.

Nach eingehender Konformitätsprüfung hat der BiPRO Server im Juni 2010 das Siegel der b-tix GmbH erhalten. Damit wurde inubit als erstem Softwareunternehmen eine 100 prozentige Konformität zur BiPRO-Norm sowie eine hohe Qualität der mit dem inubit BiPRO Server umgesetzten BiPRO-Schnittstellen und der technischen Anbindung der Geschäftspartner von Versicherungsunternehmen bestätigt.

Über IDEAL Lebensversicherung a.G.

Die IDEAL ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Hauptsitz in Berlin. Sie konzentriert uns seit einigen Jahren erfolgreich auf die wachsende Zielgruppe 50plus und hat sich als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum als „Spezialist für Senioren“ etabliert Ihre Produkte vertreibt sie über unabhängige Vermittler, andere Erstversicherer und Banken. Die IDEAL setzt auf den Einsatz neuer Technologien, aktives Marketing, innovative Produkte und Dienstleistungen.Besonders hervorzuheben ist die Marktführerschaft in der Pflegerentenversicherung.

Über BiPRO

Die BiPRO (Brancheninitiative Prozessoptimierung) e. V. definiert gemeinschaftliche Projekte, um in ihrem Rahmen die Konventionen zu erarbeiten, die eine branchenweite Optimierung der Prozesse zwischen Versicherern, Vertriebspartnern und Dienstleistern ermöglichen. Die Zusammenarbeit der BiPRO-Mitglieder erstreckt sich von der Gestaltung der Konventionen für Datenaustausch und Prozesse bis hin zur kollektiven Nutzung von IT-Infrastrukturen.

inubit AG und IDEAL Versicherungsgruppe erhalten den BiPRO Award