BPMN-Prozesse mit inubit BPM-Suite laut aktueller Fraunhofer IAO-Studie standardkonform und praxistauglich

Marktstudie "Business Process Modeling 2010" vergleicht Softwareanbieter

Berlin, 28.10.2010 -

Die inubit AG, führender Softwareanbieter im Bereich Business Process Management (BPM), hat mit ihrer inubit BPM-Suite erfolgreich an der aktuellen Marktstudie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zum Thema "Business Process Modeling 2010" teilgenommen. Die gestern auf der IT & Business im Rahmen des BPM-Forums vorgestellte Studie zeigt Anwendern die Möglichkeiten der BPMN-Modellierung und Prozessausführung mit Hilfe von Standardprodukten auf. Der inubit BPM-Suite wurden hierbei eine Konformität zum BPMN 2.0-Standard sowie eine einfache Handhabung bei der fachlichen und technischen Prozessmodellierung bestätigt.

Dank der einfachen Installation der inubit BPM-Suite, der intuitiven Bedienbarkeit und der ausführlichen Produktdokumentation inklusive Tutorial konnten die Mitarbeiter des Fraunhofer IAO das Testszenario vollständig ohne Hilfe von inubit-Consultants umsetzen. Geprüft wurden hierbei unter anderem die Konformität zum BPMN-Standard, die Import- und Exportmöglichkeiten von Prozessmodellen sowie die technische Prozessimplementierung unter Einbindung von Web Services. Darüber hinaus waren Funktionen wie Analyse und Simulation mitentscheidend.

Dr. Frank Puhlmann, technischer Produktmanager bei inubit, verdeutlicht den Wert solcher unabhängiger Marktuntersuchungen: „Anwender können immens davon profitieren, wenn Institute wie das Fraunhofer IAO regelmäßig am Markt verfügbare Produkte auf den Prüfstand stellen. Dank der ‚Hands-on‘-Untersuchungen mit einem hohen Praxisanteil erhalten Interessierte einen guten Einblick, inwieweit sich die Tools unterscheiden. Dass die inubit BPM-Suite hier so gut abgeschnitten hat, freut uns natürlich sehr und bestärkt uns darin, auch in Zukunft größtmöglichen Wert auf Standardkonformität und einfache Bedienbarkeit zu legen.“

Die Fraunhofer IAO-Studie ist erhältlich unter www.iao.fraunhofer.de.