Marginale Spalte

Informieren Sie sich zu den RSS Newsfeeds von Bosch Software Innovations

Top Themen

01 / 2017

Smart Meter Gateway Administration: Stromnetz Berlin nimmt IT-System von Bosch Software Innovations in Betrieb

Stromnetz Berlin hat mit der Inbetriebnahme des IT-Systems für die Smart Meter Gateway Administration (SMGWA), das Meter Data Management (MDM) und das Roll-out-Process-Management eine wichtige Voraussetzung für den Roll-out intelligenter Messsysteme geschaffen.

01 / 2017

Multi utility, steuerbare Lasten und netzdienliche Schwarmschaltungen für die Energiewende

Im Rahmen des Förderprojektes WindNODE arbeiten Unternehmen daran die Energieversorgung der Zukunft umweltfreundlich, sicher und bezahlbar zu gestalten.

Lesen Sie, welche Rolle unsere Lösungen dabei spielen.

Unsere Smart Meter Gateway Administration as a Service ist zertifiziert

Bosch Software Innovations ist seit Dezember 2016 für den SaaS-Betrieb der Smart Meter Gateway Administration ISO 27001 zertifiziert.

Welche Vorteile hat das für Sie?

12 / 2016

inubit BPM: neues Release 7.2 ab sofort verfügbar

Um die Herausforderungen eines integrierten Prozessmanagements zukunftsorientiert zu meistern, bieten wir Ihnen mit inubit BPM eine Software-Lösung an, die sich an Ihren sowie den Bedürfnissen Ihrer Kunden orientiert. Das neue Release 7.2 bietet u. a. erweiterte Schnittstellen, sodass Sie nun noch mehr externe Systeme einbinden und einen einfachen Informationsaustausch gestalten können.

Bosch Software Innovations erhält sMove360° Award für Charging Apps

Die Charging Apps, die Bosch Software Innovations derzeit gemeinsam mit den Automobilherstellern Mercedes-Benz, Renault und smart bereitstellt, machen Elektromobilität deutschlandweit ein Stück alltagstauglicher. Fahrer von Elektro- und Hybridfahrzeugen können mittlerweile über 4.000 öffentlich zugängliche und internetfähige Ladepunkte bequem per App finden und dort mit einem Klick bezahlen. Für diese Lösung wurde Bosch Software Innovations auf der eCarTec in München mit dem sMove360° Award in der Kategorie Software & Apps ausgezeichnet.

10 / 2016

Smart Meter Gateways als Lebensretter? Ja!

Der Rollout intelligenter Messinfrastruktur umfasst weit mehr als „nur“ Technologie, die rollout ready ist. Dies zeigten die zahlreichen Beiträge und Erfahrungsberichte bei den metering days 2016.

10 / 2016

Die Thüringer Kooperation im Messwesen (TKM) und Bosch testen den intelligenten Messstellenbetrieb als SaaS

Kooperationen im Messwesen werden seit langem von Stadtwerken praktiziert, um gemeinsam eine kritische Menge von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen zu erreichen, die den Betrieb eines eigenen Messstellenbetriebs wirtschaftlich sinnvoll machen.

09 / 2016

Führende IoT-Unternehmen arbeiten an technischer Interoperabilität und Open-Source-Projekten

GE und Bosch haben eine strategische Kooperation für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) vereinbart. Über die Partnerschaft ihrer Software-Einheiten GE Digital und Bosch Software Innovations wollen beide gemeinsam die vernetzte Industrie weiter voranbringen. Dazu haben Vertreter von GE Digital und Bosch Software Innovations eine Vereinbarung unterschrieben, die Offenheit und Wachstum in der Industrie 4.0 fördern soll.

05 / 2016

„Geht das nicht mit unserem WFM-System? Was ist mit den Stammdaten?“ - Fragen auf dem Weg zum intelligenten Messstellenbetrieb

„Das machen wir doch mit unserem Workforce Management-System!“ Ist das wirklich so, dass Sie den Rollout mit Ihrem WFM-System managen?

05 / 2016

Elektroautos smart laden: Bosch Software Innovations stellt Apps für Fahrer von E-Autos vor

Ladestationen sofort finden und mit einem Klick bezahlen – innovative Charging Apps machen Elektromobilität deutschlandweit ein Stück alltagstauglicher. Das eigene Smartphone ist dazu der Schlüssel: Die Fahrer von E-Autos sehen mit den Charging Apps auf einen Blick, wo sich in ihrer Nähe freie Ladestationen befinden, und können diese einfach und unkompliziert nutzen.

03 / 2016

Zumtobel Group und Bosch Software Innovations kooperieren bei der Entwicklung von IoT-Lösungen zur Beleuchtung in gewerblichen Bauten

Die Zumtobel Group, ein internationaler Lichtkonzern und führend im Bereich der innovativen Lichtlösungen und Lichtkomponenten, und Bosch Software Innovations, das Software- und Systemhaus der Bosch-Gruppe, werden gemeinsam an der Entwicklung von energieeffizienteren und intelligenteren gewerblichen Gebäuden arbeiten.

03 / 2016

Bosch IoT Suite jetzt als Platform-as-a-Service verfügbar

Bosch Software Innovations bietet mit der Bosch IoT Suite eine umfassende Toolbox in der Cloud als Platform-as-a-Service (PaaS) an. Die einzelnen, hoch verfügbaren Software-Services erleichtern Entwicklern von IoT-Lösungen die tägliche Arbeit und tragen zur schnellen Bereitstellung von Anwendungen im Internet der Dinge bei.

02 / 2016

Experton Studie zu Industry 4.0 und IoT: Bosch Software Innovations als Leader eingestuft

Die Experton Group, ein IT-Research und Beratungsunternehmen, bescheinigt Bosch Software Innovations im neu veröffentlichten Industrie 4.0/Internet of Things Vendor Benchmark 2016 die Rolle als Meinungsführer und Taktgeber im Internet der Dinge. Die Studie ist eine unabhängig durchgeführte Marktuntersuchung, in der die wichtigsten Lösungsanbieter und Dienstleister für Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) anhand ihrer Portfolio-Attraktivität und der Wettbewerbsstärke bewertet werden. Bosch Software Innovations schneidet dabei in mehreren Kategorien als Leader ab.

01 / 2016

Aristoteles und der neue Messstellenbetrieb – was haben beide gemeinsam?

Schon Aristoteles philosophierte, was es bedeute, „wenn jedes Werkzeug auf Geheiß, oder auch vorausahnend, das ihm zukommende Werk verrichten könnte …“. Diese Vorstellung hegen auch die Messstellenbetreiber, soweit sie sich bereits intensiv damit auseinandergesetzt haben, was durch die zunehmende Digitalisierung und Komplexität der Prozesse im Messwesen in Kürze auf sie zukommt.

11 / 2015

PTC und Bosch Software Innovations schließen Partnerschaft

PTC® und Bosch Software Innovations haben heute eine Technologiepartnerschaft angekündigt. Die Zusammenarbeit beinhaltet die Integration der PTC IoT-Entwicklungsplattform ThingWorx® mit der Bosch IoT Suite. Der neue Bosch IoT Suite M2M-Konnektor für ThingWorx® ermöglicht das technische Zusammenspiel beider Plattformen. Dieser ist ab sofort im ThingWorx® Marketplace verfügbar.