Wichtige Cookie Information

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Ok“ Datenschutzhinweise

Geo IoT: Lösungen für lokalisierungsbezogene Services
Intelligente Lokalisierung von Assets

Geo IoT: Lösungen für lokalisierungsbezogene Services im IoT

Unsere Geo-IoT-Lösungen helfen dabei, bewegliche Assets schneller aufzufinden, einfacher zu managen und völlig neue Services bereitzustellen.

Sehen Sie sich jetzt den Geo-IoT-Webcast an

Wie Geo IoT lokalisierungsbezogene Informationen von mobilen Assets in Echtzeit generiert

Im Internet der Dinge (IoT) generiert die Lokalisierung und Verfolgung von beweglichen Assets Mehrwert für Hersteller und Nutzer.

Die Überwachung des Materialflusses oder das Verfolgen von Gütern, meist auf Basis von Barcode- und RFID-Technologie, ist in Industrie und Spedition heute schon gängige Praxis (Asset Tracking). Geo-IoT-Lösungen gehen einen Schritt weiter: Neben Ortsinformationen sind Echtzeitinformationen zu Transportbedingungen abrufbar. Außerdem erfahren Sie, wie und wo Ihre Assets genutzt werden und können dementsprechend Handlungen auslösen.

Unsere Geo-IoT-Lösungen sind unabhängig von der Lokalisierungstechnologie wie GPS, Bluetooth, Mobilfunk und WLAN und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, durch lokalisierungsbezogene Informationen neue Services zu entwickeln.

Inside Geo IoT: Intelligent geolocation

Von der Idee zu neuen Lösungen für Ihr Geo-IoT-Projekt

Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte für den Start eines gemeinsamen Geo-IoT-Projekts zusammengefasst

Evaluierung des Geo-IoT-Anwendungsfalls
Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Ihren Anwendungsfall und entwickeln ihn weiter. Bei Bedarf unterstützen wir Sie zudem bei der Auswahl der Lokalisierungstechnologie und erstellen anschließend einen Proof of Concept (PoC), um eine Realisierung zu bewerten.

Implementierung und Konfiguration
Auf Wunsch erstellen wir ein Minimum Viable Product (MVP), um die Lösungsidee zu testen und frühes Feedback vom Markt zu erhalten. Schließlich erfolgt die Implementierung der Geo-IoT-Lösung auf Basis der Bosch IoT Cloud.

Support und Weiterentwicklung
Wir hosten Ihren Service gerne auf unserer Bosch-Infrastruktur (SaaS). Damit sparen Sie sich Investitionen und den Einsatz von Ressourcen für Hardware, Software, Wartung, Datensicherheit und Zertifikatsverwaltung.
Zudem unterstützen wir Sie bei Bedarf kontinuierlich bei der Weiterentwicklung Ihrer Geo-IoT-Lösung.

Geo IoT: Praxisbeispiele für unterschiedliche Branchen

Geo IoT liefert Transparenz bei Lokalisierung und Nutzung und ermöglicht zum Beispiel eine bessere Wartung und neue Services in den verschiedensten Branchen.

Einzelhandel: Der Einzelhandel bietet verschiedene Anwendungsfälle für Geo IoT. So können zum Beispiel durch die Lokalisierung und das Verfolgen von Einkaufswagen Laufwege und die Verweildauer von Kunden analysiert werden. Auf Basis dieser Informationen kann die Anordnung von Waren optimiert werden.

Ground Support: Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten am Flugzeug geschehen unter großem Zeitdruck. Mithilfe von Geo IoT kann Ground Support Equipment (GSE) genau lokalisiert und besser organisiert werden und Sie erhalten Auskunft über dessen Zustand. Wartungsprozesse können so beschleunigt und die Produktionsqualität verbessert werden. Durch den Einsatz eines Geofencing kann zudem verhindert werden, dass Equipment einen definierten Bereich um das Flugzeug herum überhaupt verlassen kann.

Krankenhäuser: In Krankenhäuser können Geo-IoT-Lösungen dazu beitragen, die Auffindbarkeit und Organisation von Krankenhausequipment zu verbessern. So können Ressourcen vor Ort besser geplant und eingesetzt werden. Auf Basis der Nutzungsinformationen lassen sich Wartungsprozesse besser organisieren. Zudem können Patienten raumgenau lokalisiert werden um zu wissen, bei welcher Untersuchung sie momentan sind, um so eine zügige und effiziente Behandlung zu gewährleisten.

Landwirtschaft und Forstbetrieb: Im landwirtschaftlichen Bereich unterstützen Geo-IoT-Lösungen die Lokalisierung von Traktoren – unabhängig vom Hersteller. Somit können direkt Rückschlüsse auf die Nutzung und Laufleistung des Traktors gezogen werden. In der Forstwirtschaft, die immer häufiger mit Holzdiebstahl zu kämpfen hat, können ganze Baumstämme und Arbeitsgeräte genau lokalisiert und nachverfolgt werden.

Was unterscheidet klassisches Asset Tracking und Geo IoT? Am Beispiel eines Elektrowerkzeugs wird es deutlich. Icon lens
Was unterscheidet Asset Tracking und Geo IoT? Am Beispiel eines Elektrowerkzeugs wird es deutlich.

Important Cookie Information

This website uses cookies for reasons of functionality, comfort, and statistics. If you consent to this use of cookies, please click "Ok" Privacy Policy

Geo IoT: solutions for geolocation services
Intelligent geolocation of assets

Geo IoT: solutions for geolocation services in the IoT

Our Geo IoT solutions are your key to finding mobile assets more quickly and managing them more easily, as well as to offering entirely new services.

Watch our Geo IoT webcast

How Geo IoT generates geolocation data of mobile assets in real time

The geolocation and tracking of mobile assets in the Internet of Things (IoT) creates added value for manufacturers and users alike.

It is common practice in freight forwarding and industry to monitor the flow of materials and to track assets. This is typically done by using barcode and RFID technologies. But Geo IoT solutions go beyond simply providing location data and report transport conditions in real time as well. You can also track how and where your assets are being used – and respond accordingly.

Regardless of whether you use GPS, Bluetooth, WLAN, a cellular network, or some other geolocation technology, our Geo IoT solutions offer various opportunities for developing new services based on geolocation information.

Inside Geo IoT: Intelligent geolocation

From ideas to new solutions for your Geo IoT project

We have summarized for you all key considerations of starting a joint Geo IoT project.

Evaluation of the Geo IoT use case
With your help, we can select a use case and develop it further. Upon request, we can also help you choose a geolocation technology. Afterwards, we will prepare a proof of concept (PoC) to assess implementation.

Implementation and configuration
Upon request, we will create a minimum viable product (MVP) to test the solution and gather initial feedback from the market. The Geo IoT solution will subsequently be implemented based on the Bosch IoT Cloud.

Support and further development
We will gladly host your service in our Bosch infrastructure. By opting for this SaaS, you can reduce your capital expenditures and allocation of resources for hardware, software, maintenance, data security, and certificate management.
If you so wish, we can also help you continually refine your Geo IoT solution.

Geo IoT: practical examples for various industries

Geo IoT makes geolocation and use more transparent. It also facilitates better maintenance and new services in many different industries.

Retail: Retail stores are suited for various Geo IoT use cases. If shopping carts are pinpointed and tracked, for instance, then it becomes possible to analyze how long customers spend in a store and where they walk within the store. This data can then be used to optimize the arrangement of products.

Ground support: Aircraft are serviced and maintained under tight deadlines. But Geo IoT can pinpoint pieces of ground support equipment (GSE), which helps users be more organized and obtain data on the status of equipment. This consequently accelerates maintenance tasks and improves production quality. Moreover, a geo-fence can be used to make sure that equipment near an airplane remains within a specified perimeter.

Hospitals: Geo IoT solutions can make it easier to locate and organize equipment in hospitals, thus improving the planning and utilization of on-site resources. Usage data can be used to better organize maintenance processes. In addition, it is possible to determine what room a patient is in and what procedure they are undergoing at any given time. This ensures that treatment is efficient and uninterrupted.

Agriculture and forestry: Geo IoT solutions help agriculturalists locate tractors, regardless of manufacturer. They can accordingly determine how tractors have been used and how much distance they have covered. In addition, foresters can pinpoint and track stacks of timber and forestry tools. This is especially important on account of the increasing frequency of timber theft.

What are the differences between conventional asset tracking and Geo IoT? A power tool provides clear answers. Icon lens
What are the differences between asset tracking and Geo IoT? A power tool provides clear answers.