Wichtige Cookie Information

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Ok“ Datenschutzhinweise

Wenn Sie der Verwendung von Cookies nicht zustimmen, klicken Sie bitte "Cookies löschen & deaktivieren"

Bosch Software Innovations
Software Innovations · IoT Data
Systematic Field Data Explorer, Bosch Software Innovations
Systematic Field Data Explorer

Aufbereitung und effektive Verarbeitung großer Mengen Fahrzeugdaten

Mit der Lösung von Bosch Software Innovations durch Fahrzeug-Felddaten zu effizienteren Produkten und Komponenten
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ihre Vorteile auf einen Blick

Einheitlich, strukturiert und datenschutzkonform – mit der Lösung von Bosch Software Innovations online auf Ihre Fahrzeugdaten zugreifen

Datenbasis zur Verbesserung Ihrer Produkte

Sie erfahren noch in der Entwicklungsphase, wie Komponenten und Bauteile beansprucht und genutzt werden, sodass Sie die Qualität Ihres Fahrzeugs sicherstellen können.

Realisierung besserer oder neuer Services

Verbessern Sie durch Einblicke in die Nutzung Ihrer Fahrzeuge bestehende Services oder realisieren Sie datengetriebene Geschäftsmodelle.

Full Service: Alles aus einer Hand

Wir stellen Ihnen die optimale Infrastruktur und Software bereit. Die Automotive-Experten von Bosch unterstützen Sie auf Wunsch weitreichend bei der Datenanalyse.

Systematic Field Data Explorer: intelligente Nutzung umfangreicher Fahrzeugdaten

Datengetriebene Produktentwicklung mit dem Systematic Field Data Explorer Icon lens
Datengetriebene Produktentwicklung mit dem Systematic Field Data Explorer

Fahrzeugrückrufe können schnell Millionen kosten und häufig Schadensersatzforderungen und Imageschäden nach sich ziehen. Mit dem Systematic Field Data Explorer können Ingenieure bereits in der Entwicklungsphase eines Fahrzeugs Bauteile und Komponenten prüfen und verbessern.

Der Systematic Field Data Explorer verarbeitet Daten von jedem Fahrzeugtyp und -modell. Ihre Daten werden zunächst sicher an ein zentrales Datenzentrum übermittelt, anschließend entschlüsselt und dekodiert und dann strukturiert und datenschutzkonform abgelegt. Sie können mit der Lösung über ein Online-Dashboard nahezu in Echtzeit auf Ihre Daten zugreifen und sie mit ihren Standard- und benutzerdefinierten Dashboards übersichtlich visualisieren. Diese Daten sind die Basis für die Optimierung von Systemen, Komponenten und Funktionen sowie die Entwicklung neuer Services und Lösungen.

Schritt für Schritt: Die Datenübertragung

Mit der cloudbasierten Lösung von Bosch Software Innovations greifen Sie schnell und unkompliziert auf Ihre Daten zu.

systematic field data explorer von der Datenübertragung bis zur Datenanalyse Icon lens
Von der Datenverarbeitung bis zur Datenanalyse – der Kern des Systematic Field Data Explorer

1. Datenübertragung

Die Datenübertragung aus dem Fahrzeug oder vom Server basiert auf dem Standard Extended Vehicle (ExVE) und wird eng mit Ihnen abgestimmt. Sie erfolgt über verschiedene Übertragungskanäle, wie direkte Vernetzung, die Offline-Übertragung von Datenpaketen, verschlüsselte Kanäle oder durch Rohdatenspeicherung. Wir unterstützen Ihre IT-Experten und gewährleisten Ihnen eine unkomplizierte Datenübertragung.

2. Datendekodierung

Die Binärdaten aus dem Fahrzeug werden zunächst von einem maßgeschneiderten Datenprozessor dekodiert, um sie lesbar zu machen. Hierzu unterstützt unsere Lösung verschiedene Beschreibungsstandards für Fahrzeugdaten wie etwa ODX, Fibex und dbc.

3. Datenqualitätskontrolle

Um sicherzustellen, dass keine falschen Daten die Datenanalyse verwässern, werden sie nach technischen Gesichtspunkten analysiert. Unsere Lösung beseitigt doppelte, unvollständige, inkonsistente und beschädigte Daten für Sie und garantiert so eine hohe Datenqualität.

4. Datennormalisierung und -anreicherung

Um mit den Daten arbeiten zu können, werden diese im nächsten Schritt in eine einheitliche Form gebracht. Dazu werden verschiedene Datenquellen zusammengeführt und einheitliche Strukturen aufgebaut.

5. Datenspeicherung

Für Ihre Datenspeicherung bieten wir Ihnen eine hochsichere, cloudbasierte Infrastruktur und helfen Ihnen, die Daten auf Ihrer eigenen Infrastruktur bereitzustellen. Damit legen wir die Basis für performante Analysen.

Schritt für Schritt: Die Datenanalyse

Unsere Automotive-Experten unterstützen Sie bei Bedarf bei der Analyse und Interpretation Ihrer Daten, um Ihre Produkte weiter zu optimieren.

1. Datenabfrage und -export

Eine grafische Benutzeroberfläche verschafft Ihnen einen Überblick über Ihre Daten. Außerdem ermöglicht Ihnen die Filterfunktion unserer REST-API, gezielt nach bestimmten Daten zu suchen. Die Daten können in verschiedene Formate, darunter JSON oder CSV, exportiert werden. Zudem enthält unsere Lösung Schnittstellen zu gängigen Drittanbieter-Tools wie Matlab, Excel und Tableau.

2. Datenvisualisierung und -reporting

Für die Visualisierung Ihrer Daten bietet der Systematic Field Data Explorer Standard- wie auch benutzerdefinierte Dashboards. Berichte können in verschiedenen Formaten (zum Beispiel PDF) erstellt werden.

3. Regelbasierte Datenanalyse

Der Systematic Field Data Explorer analysiert Ihre Daten nach technischen Gesichtspunkten. Um Sie stets über den Stand Ihrer Werte auf dem Laufenden zu halten, bieten wir eine regelbasierte Anomalieerkennung an, die Sie per E-Mail über Unstimmigkeiten benachrichtigt.

Move_UK: Erleben Sie den Systematic Field Data Explorer in der Praxis

Mit dem Projekt MOVE_UK nehmen sich der Fahrzeughersteller Jaguar Land Rover, Bosch Driver Assistance und weitere Partner* der Schlüsselbarrieren des autonomen Fahrens an. Das Projekt soll die Einführung automatisierter Technologien beschleunigen, sie verbessern und ihre Entwicklung kostengünstiger gestalten. Die Technologien werden mit einer Fahrzeugflotte unter realen Fahrbedingungen im Royal Borough of Greenwich (London, UK) getestet und generieren dabei große Datenmengen, mit denen die Funktionen und Algorithmen weiterentwickelt und optimiert werden.
Die Daten werden mit dem Systematic Field Data Explorer von Bosch Software Innovations angenommen, gespeichert und verarbeitet und anschließend über ein Online-Dashboard für Analysen bereitgestellt. Sie sollen den Projektpartnern zudem vermitteln, inwiefern fahrerlose Technologien Dienstleistungen und Services von Städten beeinflussen werden.

*Alle Move_UK Partner:
Bosch UK, TRL, Jaguar Land Rover, The Floow, Direct Line, The Royal Borough of Greenwich

Über Move_UK Fahrerassistenzsysteme von Bosch
 systematic field data explorer move UK Tour
Ansicht des Management-Dashboards von Move_UK
 systematic field data explorer
Visualisierung von Messpunkten einer aufgezeichneten Fahrt
 systematic field data explorer move UK Tour
Detailansicht eines Messpunkts

Vorteile der Zusammenarbeit mit Bosch Software Innovations

Flexible Verfügbarkeit
Der Systematic Field Data Explorer ist in der Bosch IoT Cloud verfügbar und kann auch in anderen Cloud-Lösungen wie AWS oder Azure bereitgestellt werden.

Domänen- und Software-Know-how
Bosch entwickelt seit 1887 automobile Systeme und hat 1983 den CAN-Bus für die Vernetzung von Fahrzeugsteuergeräten erfunden. Dementsprechend versteht Bosch mehr von Fahrzeugsoftware und -daten als viele andere Unternehmen und unterstützt Sie mit gebündeltem Know-how und Experten bei Ihrem individuellen Bedarf.

Die Bosch „3S"
Sie erhalten bei Bosch das komplette Paket aus 3S – Sensoren, Software und Services –, rundum individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen.

Höchste Sicherheit
Mit der Bosch-Infrastruktur, unseren ethischen Standards und unseren IoT Principles garantieren wir Ihnen die höchstmögliche Sicherheit für Ihre Lösung. Unsere Lösungen sind dabei stets konform mit den EU-Datenschutzrichtlinien.

Important Cookie Information

This website uses cookies. If you consent to this use of cookies, please click "Ok" Privacy Policy

If you do not agree with the use of cookies, please click "Delete & deactivate cookies"

Bosch Software Innovations
Software Innovations · IoT Data
Systematic Field Data Explorer, Bosch Software Innovations
Systematic Field Data Explorer

Efficient handling and processing of large volumes of vehicle data

Using vehicle field data for more efficient products and components – thanks to this solution from Bosch Software Innovations
Get in touch

Benefits at a glance

Uniform, structured, and compliant with data protection – use this Bosch Software Innovations solution to access your vehicle data online

Data to improve your product

Identify during development how parts and components are used and the conditions they withstand in order to ensure the quality of your vehicle.

Implement better or entirely new services

Leverage insights on use of your vehicles to improve existing services or implement data-driven business models.

Full Service: Everything from a single source

We provide you with optimum infrastructure and software. Automotive experts at Bosch can also provide extensive help with data analysis.

Systematic Field Data Explorer: Smart use of large volumes of vehicle data

Data-driven product development Icon lens
Data-driven product development using the Systematic Field Data Explorer

Vehicle recalls can quickly cost millions, and often result in compensation claims and damage to a company’s image. With the Systematic Field Data Explorer, engineers can test and improve parts and components at the development stage.

The Systematic Field Data Explorer can process data generated by any vehicle make and model. First, your data is securely submitted to a central data center, where it is then decrypted, decoded, and stored in an organized and data-compliant format. You can use this solution to access your data in near real time via an online dashboard and visualize them clearly using your standard and user-defined dashboards. This data provides a basis for optimizing systems, components, and functions as well as developing new services and solutions.

Step by step: data processing

Access your data quickly and simply thanks to the cloud-based solution from Bosch Software Innovations.

Data processing - Systematic Field Data Explorer Icon lens
Data transmission to analysis – the core of the Systematic Field Data Explorer

1. Data transmission

We will work with you closely to coordinate the transmission of data from vehicles or servers as per “Extended vehicle” (ExVe) standards issued by ISO. Data is transmitted over various channels that include direct connectivity, offline data packages, encrypted channels, and raw data storage. We support your IT experts and ensure that it is easy to transmit data.

2. Data decoding

A customized data processor must first decode the binary vehicle data to render it readable. In this regard, our solution supports specification standards for automotive data such as ODX, Fibex, and dbc.

3. Data quality assurance

The data is analyzed as per technical criteria to ensure that no invalid data interferes with the analysis. Our solution eliminates any duplicate, incomplete, inconsistent, or corrupt data to ensure high-quality data.

4. Normalization and enhancement of data

In the next step, different sets of data are harmonized to facilitate use of the data. To this end, various data sources are merged and uniform structures are set up.

5. Data storage

We offer a highly secure, cloud-based infrastructure that stores data. We also help you transfer the data to your own infrastructure. This lays the foundation for performance analyses.

Step by step: data analysis

Bosch automotive experts can help you analyze and interpret your data. This allows you to improve your products, or implement a completely new business model.

1. Data query and export

A graphical user interface (GUI) provides an overview of your data. And the filtering capability of our REST API allows you to search for specific data. In addition, data can be exported in different formats, including JSON and CSV. Our solution also features interfaces to popular third-party tools such as Matlab, Excel, and Tableau.

2. Data visualization and reporting

The Systematic Field Data Explorer can visualize your data by means of predefined dashboards and dashboards that users can define themselves. And reports can be created in various formats, including pdf.

3. Rules-based data analysis

The Systematic Field Data Explorer analyzes your data as per technical criteria. We provide rules-based outlier detection that notify you via email of any irregularities so that you always know the latest status on your data.

Move_UK: See the Systematic Field Data Explorer in action

In the MOVE_UK project, Jaguar Land Rover, Bosch Driver Assistance, and additional partners* have set their sights on the significant barriers to automated driving. This project has been conceived to accelerate the introduction of automated technologies as well as improve on and cut the costs of developing them. Technologies are tested on a vehicle fleet under real-world driving conditions in the Royal Borough of Greenwich (London, UK), generating large volumes of data that can be used to advance and optimize functions and algorithms.
Using Bosch Software Innovations’ Systematic Field Data Explorer, data is accepted, stored, and processed before being made available for analysis via an online dashboard. It is hoped that this data will also provide the project partners with information on the impact of driverless technologies on offers and services in cities.

*All Move_UK partners:
Bosch UK, TRL, Jaguar Land Rover, The Floow, Direct Line, The Royal Borough of Greenwich

About Move_UK Driver assistance systems from Bosch
 Move_UK management dashboard
View of Move_UK management dashboard
 Move_UK measurement points
Visualization of measurement points on a displayed route
 Move_UK detailed view of a measurement point
Detailed view of a measurement point

Benefits of collaborating with Bosch Software Innovations

Flexibility of availability
The Systematic Field Data Explorer is available via the Bosch IoT Cloud; it can alternatively be provided via other cloud solutions such as AWS or Azure.

Domain and software expertise
Bosch has been developing automotive systems since 1887, and in 1983 invented the CAN bus for connecting vehicle control units. As a result, Bosch knows more about vehicle software and vehicle data than most companies, and supports you with pooled know-how and specialists to meet your individual needs.

The complete Bosch 3S package
Bosch provides you with the complete package – sensors, software, and services – all tailored to your requirements.

Maximum security
Drawing on the Bosch infrastructure, our ethical standards, and our IoT principles, we guarantee the best possible security in implementing your solution. All our solutions comply with EU data-protection regulations.